Suche
  • Katzenverhaltensberatung und Katzentraining in Berlin
  • Fear Free Certified Cat Behavior Consultant
Suche Menü

Für (angehende) TFAs

Vor 20 Jahren war ich selbst eine Tierarzthelferin-Azubine, und weiß daher aus eigener Erfahrung, dass weder in der Berufsschule noch von kaum einem Tierarzt in der Praxis das Wesen der Katze, der katzenfreundliche Umgang mit ihnen oder die bedürfnisgerechte Katzenhaltung zur Aufklärung der Katzenhalter gelehrt wird.

Stattdessen wurde mir der Nackengriff gezeigt und eingetrichtert, dass mein Hauptjob darin besteht, die Hände der Tierärzte zu schützen. Mir wurde gezeigt, wie man die Katzen wehrlos macht und fixiert und am besten austricksen kann, um die Dinge zu erledigen, die entweder die TÄ oder die Katzenhalter erledigt haben wollen. Glücklicherweise habe ich fast nichts davon anwenden müssen, da ich schon damals einen anderen Zugang zu Katzen hatte.

Leider hat sich in 20 Jahren diesbezüglich kaum etwas verändert.

Weder in der Gesellschaft noch im Rahmen der Ausbildung von Tierärzten, TFAs oder Tierpflegern kommt der Verhaltensbiologie von Katzen, der bedürfnisgerechten Katzenhaltung oder dem professionellen Handling (katzenfreundlich und dabei sicher für Katze und Mensch) die angemessene Bedeutung zu. Noch immer wird von alten und überholten Tierärzten weitergegebenes altes überholtes Wissen an die nächste Generation Tierberufler weitergegeben und weiter an Katzenhalter und die Öffentlichkeit verbreitet. Noch immer besteht der Irrglaube, dass Tierärzte Experten für Katzen wären, was genauso Unsinn ist wie, dass TÄ wie eine eierlegende Wollmilchsau alles über alle Tiere wissen (müssten).

Wenn du als (angehende) TFA deine fachliche Kompetenz in Bezug auf Katzen nicht dem Zufall oder unwissenden oder desinteressierten Tierärzten überlassen, sondern in deine eigenen Hände nehmen willst, lade ich dich ein, mit mir in die Welt von KatZEN einzutauchen, um das Wesen der Katze und ihre Psycho-Logik zu verstehen, das positive Training mit Katzen & das katzenfreundliche Handling von Katzen zu lernen.

“Be part of the change – it´s a team effort!”

Wenn du dich noch in Ausbildung befindest, sind meine Webinare für dich kostenfrei!

 

Termine

Sonntag, 22.09.2024 (12:00 – 16:30 Uhr)
Praxis-Workshop für TFAs & KVBs
Mit den Augen zuhören und den Händen sprechen
《 Vorraussetzung: Teilnahme am Praxis-Seminar “Traumafrei zum Tierarzt”
Katzenfreundliches Handling ist wichtig für die Gesundheit (körperlich wie emotional) von Katzen und eine gute Katze-Mensch-Beziehung. Dazu gehört sie richtig lesen zu können und im respektvoller körperlicher Interaktion mit ihnen zu kommunizieren.
In diesem Seminar gehen wir nach einer kurzen Wiederholung der Grundlagen positiven Handlings direkt in den Praxisteil mit Trainingskatzen und üben das Beobachten, das Verstehen unserer felinen Patientin und die Katze um Kooperation zu bitten und/oder mit ihr in ihrer Bewältigungsstrategie zu arbeiten
Ort: Tierarztpraxis Bräuer in Berlin
max. 6 Teilnehmer
Anmeldung per E-Mail oder das Kontaktformular
Teilnahmegebühr 75€
Anmeldeschluss: 15.09.2024

 

Sonntag, den 13.10.2024 (12:00 – 15:30 Uhr)
Praxis-Seminar
In Konversation mit Katzen – auf dem Behandlungstisch
Katzenfreundliches Handling ist nicht nur für das Wohl von Katzen wichtig, sondern auch um gute Tiermedizin praktizieren zu können. Als TFA bist du aus Sicht der Katze die wichtigste Person, denn du bist im engsten physischen Kontakt zu ihr. Wenn du die Psycho-Logik der Katze verstehst, sie richtig lesen und ihr durch achtsamen und respektvollen Umgang mit ihrem Körper vermitteln kannst, dass ihr keine Gefahr droht, dann wird der Tierarztbesuch für alle Beteiligten entspannter und sicherer.
In diesem Seminar bringe ich dir das Wesen der Katze und die Grundlagen positiven Handlings näher und zeige dir im Praxisteil mit Trainingskatzen, wie das aussehen kann, damit du zur Katzenflüsterin deiner Praxis wirst.
nur für TFA in Ausbildung
Tierarztpraxis Bräuer in Berlin
max. 6 Teilnehmer
Teilnahme kostenfrei
Anmeldung über die Tierarztpraxis per E-Mail oder das Kontaktformular

 

↓  2025  ↓

 

Hier findest du (online und offline)
Seminare für Katzenhalter

error: Content is protected !!