Suche
  • Katzenverhaltensberatung und Katzenbetreuung in Berlin
  • Certified Cat Behavior Consultant (Berlin, Germany)
Suche Menü

Nachhaltigkeit

= UMWELTSCHUTZ

… ist kein Hobby von Menschen, die viel Geld und viel Zeit und sonst keine Probleme haben.
… ist nicht die Sache der Anderen.
… ist nicht ein Spleen von Esoterik-Anhängern.
… oder, oder, oder.

Unseren Planeten in seiner Vielfalt und mit all seinen Geschöpfen zu erhalten und vor weiterer Zerstörung zu bewahren, ist eine “Grundpflicht” von uns Menschen, denn wir hegen und pflegen schließlich auch unser Zuhause.
Der Umweltschutz ist nicht grundlos in unserem Grundgesetz (GG Artikel 20 a) als Staatsziel verankert.


Und wenn wir für einen Moment innehalten und aufhören, uns in unserem Mangelbewusstsein und Luxusproblemen zu suhlen, dann ist uns bewusst, dass wir so nicht weitermachen können und wir anfangen müssen, unseren Planeten mit effektiven Maßnahmen zu schützen.

Nur weil es uns hier in Deutschland noch nicht direkt in unserem Wohnzimmer getroffen hat, sondern stattdessen am Nordpol die Eisbären und die Menschen in anderen Ländern auf anderen Kontinenten, bedeutet es nicht, dass wir nichts damit zu tun hätten.
IM GEGENTEIL … wir hier in der westlichen Welt mit unserem Lebensstil und unserem Konsumverhalten sind die Ursache für die Zerstörung und das Aussterben der Artenvielfalt.

Wie müssen aufhören in Grenzen zu denken und in “ICH” und “DIE ANDEREN” … WIR alle leben auf diesem Planeten Erde, er ist UNSER aller ZUHAUSE.
Deshalb ist es auch unsere GEMEINSAME Pflicht, unsere Lebensweise mit unserem Konsumverhalten diesen Anforderungen anzupassen.

Let´s do it!

“Be the change you wish to see in the world.”
error: Content is protected !!