Suche
  • Katzenverhaltensberatung und Katzentraining in Berlin
  • Fear Free Certified Cat Behavior Consultant
Suche Menü

KatzenHALTER statt KatzenBESITZER

‼️TIERSCHUTZ BEGINNT IM KOPF‼️

– und damit verbunden ist die Sprache, in der wir sprechen, ob in der inneren Kommunikation oder der Kommunikation mit anderen.

Wir leben in einer Zeit, in der wir (zu Recht) peinlichst darauf achten, wie wir jemanden oder etwas “benennen”.

Im Tierschutz scheint diese Achtsamkeit in unserer Sprache, die auch ein Ausdruck von Respekt und innerer Haltung ist, völlig spurlos vorbeigegangen zu sein.

Ist nicht das erklärte Ziel von jedem/r Tierschutzverein, Tierschützer, Tierarzt, Tierpfleger, Katzenverhaltensberaterin, Katzentrainer, Katzenverhaltenstherapeutin, Tierschutzorganisation, Tierheilpraktiker, Katzenpsychologin, Tierphysiotherapeuten, Catsitter, TFA, Tierschutzbund, Tierschutzbeauftragte etc. das Leben und damit die Welt für Tiere zu verbessern?

Warum wird dann noch immer das Wort BESITZER achtlos und völlig selbstverständlich im Kontext mit Tieren benutzt?

Oft bekomme ich als Antwort auf diese Frage: “aus Gewohnheit”, “es habe keine tiefere Bedeutung”, “weil es rechtlich korrekt sei” etc. oder ich solle halt “nicht so kleinkariert” sein.

Alle Menschen, die ihre Arbeit (ob ehrenamtlich oder entgeltlich) in den Dienst des Tierwohls stellen, sind in der Außenwahrnehmung für den durchschnittlichen Tierhalter “Personen vom Fach” und haben damit auch automatisch eine VORBILDFUNKTION.

Wie können wir erwarten, dass Menschen, Medien & #Shitfluencer respektvoller, achtsamer, fürsorglicher, verantwortungsvoller, liebevoller und bedürfnisgerechter mit Tieren umgehen, wenn wir TIERSCHÜTZER & TIERBERUFLER Tiere weiter und völlig selbstverständlich als BESITZ bezeichnen?

Von der Wirtschaft, die in erster Linie nur Geld verdienen will, indem sie vor allem menschenfreundliche Tierprodukte anbieten und dabei sogar “Unwahrheiten” verbreiten – erwarte ich schon gar nichts mehr anderes.

Aber ich bitte alle Menschen, die zum Wohle von und mit Tieren arbeiten
BITTE werdet ACHTSAMER in eurer KOMMUNIKATION über TIERE! 🙏

Und natürlich appelliere ich hier ganz besonders an meine Kolleginnen❗️

Denn schließlich ist das Ziel unserer Arbeit, die Augen der Katzenhalter für das Wesen der Katze zu öffnen und die Herzen für ihre felinen Bedürfnisse❣️

❕️Worte schaffen Wirklichkeit❕

ob wir wollen oder nicht, ob bewusst oder unbewusst – es passiert.

Und wenn “Katzeneltern” für jemanden nicht passt, ist das total in Ordnung, man muss deshalb auch nicht krampfhaft nach neuen (teils seltsamen) Begriffen suchen oder gar erfinden, denn es gibt einen neutralen und 3000 Mal passenderen Begriff als ein (für mich persönlich ethisch moralisch widersprüchliches) “Tier-/Patienten-Besitzer”.

Onlinekurs – “THE ART OF KatZEN-Vergesellschaftung”

Missglückte Vergesellschaftungen von Katzen sind ein häufiger Grund, warum Katzen ihr Zuhause verlieren und unverschuldet im Tierheim landen und gar nicht so selten im Anschluss Verhaltensauffälligkeiten entwickeln.

Und oft sehe ich in meinen Beratungen die Langzeitfolgen von nicht-katzenfreundlichen Vergesellschaftungen.

Denn obwohl der eigentliche Beratungsgrund z. B. übermäßige Angst, Unsicherheit, plötzlicher Streit unter Katzen, Harnmarkieren, “Mäkeligkeit”, Unsauberkeit, selbverletzendes Verhalten oder extreme Form der Non-Recognition-Aggression nach Tierarztbesuchen zu sein scheint, zeigt sich in der Beratung, dass die Ursache hierfür u. a. auch in der Beziehung der Katzen liegt.

Eine Katzenbeziehung, die noch nie gut gewesen ist, und in dem die Katzen mehr oder weniger nur nebeneinander herleben und sich tolerieren, birgt nämlich immer auch das Risiko für nicht (mehr) kompensierbaren Stress.

Und meiner Meinung nach sollte aber das Ziel immer eine Bereicherung für alle Katzen sein und Katzenfreundschaften das Ergebnis.

Eine erfolgreiche und achtsame Vergesellschaftung von Katzen (vor allem aus dem Tierschutz) beginnt mit

  • der richtigen Auswahl des passenden zukünftigen Artgenossen,
  • einer guten Planung und den wichtigen vorbereitenden Maßnahmen für den Einzug der neuen Katze
  • und geht weiter über eine gute Eingewöhnung im neuen Lebensraum und Aufbau einer Vertrauensbeziehung zum Menschen
  • bis hin zu den Teilschritten einer langsamen systematischen Vergesellschaftung.

In diesem Selbstlernkurs zeige ich dir meine Herangehensweise und Methoden einer katzenfreundlichen Vergesellschaftung, bei dem ich nichts dem Zufall oder Glück überlasse, da ich um jeden Preis verhindern möchte, dass am Ende eine Katze ihr Zuhause verliert, ungerechtfertigt zu einem Leben als Einzelkatze “verdammt” oder zu einem Wanderpokal wird.

Trage dich in die Warteliste über das Kontaktformular ein, schreibe mir eine E-Mail oder melde dich für den Newsletter an
und erfahre so rechtzeitig, wenn es losgeht und profitiere vom Early Bird Special.

TRAUMAFREI ZUM TIERARZT für KVBs

Sonntag, 01.09.2024 (11:00 – 17:00 Uhr)
Praxis-Seminar
Traumafrei zum Tierarzt” – aus der Sicht von KVBs
Katzen haben ein Recht auf Gesundheit und angstfreie und stressarme Tierarztbesuche sind die Voraussetzung hierfür. “Traumafrei zum Tierarzt” ist eine Reise, die Zuhause beginnt und das Ergebnis von Teamwork zwischen Katzeneltern und Tierarztpraxis.

In diesem Seminar zeige ich dir welche wichtige Rolle wir als KVB zum Wohle von Katzen einnehmen (können) und wie wir Katzenhalter und Tierarztpraxis zu einem Dreamteam machen können.
Aus der Vogelperspektive zeige ich dir die gesamte Fear Free & Cat Friendly Reiseroute mit den einzelnen Zwischenstopps und im Praxisteil mit den Trainingskatzen kannst du live und in Farbe an einem Happy Visit beiwohnen und erlebst auch den Unterschied zu einem Victory Visit.

Ort: Tierarztpraxis Bräuer in Berlin
max. 6 Teilnehmer
Anmeldung per E-Mail oder das Kontaktformular
Teilnahmegebühr 129€
Anmeldeschluss: 15.08.2024

[Dieses Praxis-Seminar ist Grundlage und Voraussetzung für die Teilnahme am Praxis-Workshop “Mit den Augen zuhören und den Händen sprechen” am 22.09.2024.]

Abkühlung für Katzen im Hochsommer

Katzen lieben als ursprüngliche Wüstenbewohner Wärme und können bis zu einem gewissen Grad gut ihre Temperatur regulieren.
Dennoch machen unseren Katzen sehr hohe Temperaturen auch zu schaffen. Dies gilt vor allem für Wohnungskatzen, da sich im Hochsommer die Wärme in den Wohnungen extrem stauen kann.

Read more

WEBINAR “KatZEN beim Tierarzt”

Sonntag, den 07.07.2024 (12:00 – 15:30 Uhr)
Live-Webinar (ohne Aufzeichnung)
KatZEN beim Tierarzt
Katzenfreundliche Tierarztbesuche sind nicht nur für die emotionale Gesundheit unserer Katzen wichtig, sondern auch für ihre körperliche Gesundheit, denn nur wenn unsere Katzen Tierarztbesuche ohne Angst und Gewalt erleben dürfen, sind gründliche Diagnostik und konsequente Therapie möglich.

(Wieder) “Traumafrei zum Tierarzt” ist eine Reise und nur möglich, wenn Katzenhalter und Tierarztpraxis pro-aktiv zum Wohle der Katzenpatientin zusammenarbeiten, denn “Teamwork makes the dream work!”.

In diesem Seminar bekommst du eine Übersicht der Stationen dieser Reise und erfährst, was alles in deinen Aufgabenbereich als Katzenhalter fällt und worauf du bei der Auswahl einer katzenfreundlichen Tierarztpraxis, bei der Terminvereinbarung, im Wartezimmer und im Behandlungszimmer achten kannst und solltest, um die emotionale Gesundheit deiner Katze zu schützen.
Im Anschluss beantworte ich gerne deine Fragen im Q & A.

Anmeldung per E-Mail oder das Kontaktformular
Teilnahmegebühr 49€
(begrenzte Teilnehmerzahl)
Anmeldeschluss: 02.07.2024

Flyer als PDF zum Herunterladen → KatZEN beim TA

WEBINAR: KatZEN-Vergesellschaftung

Sonntag, den 05.05.2024 (12:00 – 16:30 Uhr)
Live-Webinar (ohne Aufzeichnung)
The Anatomy of Vergesellschaftung von Katzen
Eine erfolgreiche und achtsame Vergesellschaftung von Katzen (vor allem aus dem Tierschutz) beginnt mit der richtigen Auswahl des zukünftigen Artgenossens, den wichtigen vorbereitenden Maßnahmen und geht weiter über eine gute Eingewöhnung bis hin zu den Teilschritten einer systematischen Vergesellschaftung. Read more

TFA-Seminar: Traumafrei zum Tierarzt

Sonntag, den 26.05.2023 (12:00 – 17:00 Uhr)
Praxis-Seminar exklusiv für TFAs

Traumafrei zum Tierarzt” – aus Sicht der Tierarztpraxis
Angst- und gewaltfreie und stressarme Tierarztbesuche für Katzen sind die Voraussetzung für eine gute Gesundheitsvorsorge und  Behandlung von Katzen – und gute Katzenmedizin mit Freude am Beruf für das Tierarztpraxisteam. Read more

error: Content is protected !!