Suche
  • Katzenverhaltensberatung und Katzentraining in Berlin
  • Fear Free Certified Cat Behavior Consultant
Suche Menü

DIY/UPCYCLING – “Antischlingmatte”

Katzenberatung - Katzenverhaltenstherapie in Berlin

Als Katzenverhaltensberaterin sehe ich per se die “Dinge des Lebens” und aber auch “Gegenstände des Alltags” durch die Katzenbrille …

Und als Nicht-Süßmaul war es für mich ziemlich offensichtlich, dass es sich hierbei um zwei Anti-Schlingmatten oder Fummelboards handeln muss, auch wenn andere diese als Waffelformen identifizieren. ??‍♀️

Für 4,99€ gibt es bei dm diese günstigen Antischling-/Beschäftigungsmatten im Doppelpack in den Farben Hellblau und Rosa.

  • Im direkten Vergleich mit einer Lickimat muss angemerkt werden, dass die Waffelform nicht die gleiche Rutschfestigkeit aufweist.
    ➡️ Dreht man jedoch die Waffelform um, erhöht sich die Bodenhaftung, so dass sie weniger rutscht, wenn die Katzen hochmotiviert sind.
  • Im Gegensatz zur Lickimat fasst sie deutlich mehr Inhalt und lässt sich zudem als Fummelbrett benutzen, wenn man die Waffelform umdreht.

Wenn Katzen (sei es aufgrund von “Hunger-Trauma”, Spannungen im Mehrkatzenhaushalt, gesundheitlichen oder medikamentösen Ursachen etc.) zu schnell fressen, kann ein sog. Antischling-Napf oder Lickimat helfen.

Langsameres Fressen gibt der Katze die Möglichkeit das Sättigungsgefühl beim Fressen wahrzunehmen und damit auch “befriedigt” zu sein.

Die meisten Antischlingnäpfe sind jedoch für die besondere Anatomie der Katze ungeeignet, da sie für die längeren Hundeschnauzen konzipiert wurden, so dass diese von mir nur als “Fummel-/Beschäftigungsnäpfe” eingesetzt werden.

error: Content is protected !!