Manche Kolleginnen haben Angst, dass sie damit ihre Kunden verärgern könnten oder es zu Widerstand oder “Diskussionen” kommen könnte …
Sie fühlen sich dann, als würden sie zwischen zwei oder sogar drei Stühlen sitzen.
Weil sie natürlich der Katze helfen, aber den Menschen als Kunden zufriedenstellen und dann vielleicht auch keine unangenehmen Situationen für sich schaffen wollen.
Doch ich glaube, dass wir nicht den Karren für die Katze aus dem Dreck ziehen können, ohne wenigstens ein bisschen “schmutzig” zu machen.
Zum Glück gibt es Wege, um die Wahrscheinlichkeit für “unnötigen Schmutz” für uns zu reduzieren und gleichzeitig ist es aber auch eine Möglichkeit daran zu wachsen …
Wenn wir in diesen Beruf gehen, sollten wir zu jedem Zeitpunkt die Liebe für die Katzen im Herzen tragen und Liebe bedeutet nun einmal, die Bedürfnisse des anderen zu erfüllen.
Die Realität ist, dass die Mehrheit der Ursachen für Verhaltensauffälligkeiten und dem unerwünschten Verhalten (was etwas komplett anderes ist) auf Menschenseite liegen.
❕️Ursachenforschung ≠ Schuldzuweisung❕️
Und uns sollte auch klar sein, dass wir meist immer erst dann gerufen werden, wenn der Karren in der Sch … feststeckt.
Je besser wir für unsere Selbstfürsorge Vorkehrungen treffen, uns gut vorbereiten und verstehen und annehmen, welchen Beruf wir gewählt haben, umso leichter können wir auch die schwere Seite unserer Arbeit nehmen … und besser den Katzen dienen.
Und sitzen dann vielleicht auch nicht mehr zwischen den Stühlen, sondern klar an der Seite der Katze.
Aber wie gesagt … das ist nur mein persönlicher Weg, auf dem mein Warum mein Polarstern ist.
Namasté my friends 🕉