Suche
  • Katzenverhaltensberatung und Katzenbetreuung in Berlin
  • Certified Cat Behavior Consultant (Berlin, Germany)
Suche Menü

Angst … eine Chance

Healing Cats Katzenberatung Berlin

Wir leben gerade in einer Zeit – in einer Welt – voller Unsicherheit, Verletzlichkeit und Angst und Panik … und resultierend daraus … vielleicht sogar voller Scham ist.

Dies alles lässt uns oftmals nicht unser bestes Selbst sein, weil in Angst der älteste Teil unseres Gehirns (Reptilienhirn) das Ruder übernimmt, das nur 3 Verhaltensweisen kennt:
• Flucht
• Kampf
• Starre

Doch wir Menschen sind soziale Wesen, und auch wenn einige Menschen sehr selektiv sozial sind, so wird in Zeiten wie diesen klar, dass wir nur gemeinsam stark sein können.

Wir können nicht kontrollieren und ändern, was um uns herum passiert, doch es liegt allein in unserer Hand, wie wir darauf reagieren.

In diesem Kontext ist es sehr hilfreich zu wissen, dass jedem Gefühl ein Gedanke unterliegt … auch dann, wenn es uns überhaupt nicht bewusst ist.

Daher möchte ich hier meine Erste-Hilfe-Tools teilen, denn wenn wir unsere Gedanken kontrollieren lernen, können wir uns schnell aus unserem Reptiliengehirn wieder in das limbische System „begeben“, um dann vielleicht bessere Entscheidungen für uns selbst und damit auch für andere, d. h. uns alle treffen zu können.

4×4 Atmen
• Mantra, wenn ich Angst in mir aufsteigen spüre („Everything is figureoutable“ oder „Autsch“)
Buddhify (App mit fast 100 geführten Meditationen zu nahezu allen Gefühlszuständen bzw. Situationen)

Und hier noch ein paar Ideen und Inspirationen, wie wir die geschenkte Zeit (exklusiv für uns) nutzen können:

Qualitätszeit mit unseren Katzen
Mit oder ohne Clickern –
Fellpflege
Medical Training
Transportboxtraining
Agility
Tricks/kleine Kunststücke

Bücher, Hörbücher & Podcasts
Die 4 Versprechen
Verletzlichkeit macht stark
5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen
Everything Is Figureoutable
The Power of Vulnerability
Super Soul Conversations
Happy, holy & confident

Lernen & Kreativität
Meditation
Yoga mit der wundervollen Mady
Basteln z. B. für Katzen
Sprache
Stricken
Kostenloses Lernen
Neue Küchen/Rezepte ausprobieren z. B. etwas Koreanisches

Die wichtigte Zutat gegen die Angst bleibt die Dankbarkeit, denn
DORT WO DANKBARKEIT PRAKTIZIERT WIRD,
IST KEIN PLATZ MEHR FÜR ANGST

Es ist immer das, was wir daraus machen.
Namaste my friends

Bleiben Sie gesund!

error: Content is protected !!